Im engeren Sinn ist damit nur die unmittelbare Veränderung des Körpers gemeint. Im weiteren Sinn bezeichnet der Begriff jede Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes.

Freitag, 7. Mai 2010

Zungenpiercing. Tag 3... oder so

Seit Mittwoch hab ich ein Loch mehr: in meiner Zunge. Dies soll ein kleiner Erfahrungsbericht sein, einerseits für mich, dass ich mich später mal daran zurückerinnern kann und vllt für unentschlossene :)



Ich wollte schon sehr lange eines haben, mich aber nie wirklich getraut. Nicht, weil ich Angst vor den Schmerzen hatte, sondern weil ich bisher zuhause gelebt habe und man dort nicht so der große Piercing Fan ist. Mittwoch bekamen wir Klausuren zurück, die ich mehr oder weniger unerwartet bestanden hatte, dementsprechend spontan war der Beschluss gefasst.

Die Uni ist mitten in der Stadt, weswegen ich zunächst dort mit Freundin auf die Suche nach einem Studio ging. Das erste war eine Tattoo und Piercing Bar (???). Vom Schankraum konnte man ins Studio gehen. In der Bar durfte wohlbemerkt geraucht werden, die Türen zum Studio standen sperrangelweit offen, alles war ein Raum. Groß zwar, aber mich überzeugte das nicht. Sofort wieder raus.

Das zweite Studio präsentierte sich als Beauty-Atelier. Standort: eine ganz normale Wohnung, umfunktioniert. Als erstes fielen mir die zwei Katzenboxen auf. Der Raum zum Stechen an sich war separiert, aber über und über voll mit Deko-Krempel. Die Dame, die das Piercing wahrscheinlich gestochen hätte, mag vielleiht kompetent gewesen sein, doch sprang bei mir beim besten Willen nicht das "Piercer- Feeling" über.

Also fuhren wir schließlich doch dahin, wo ich es ohnehin machen lassen wollte: Ins Takatiki nach Connewitz.

Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich fühlte mich gleich wohl und der Aloha-Flair tat sein übriges. Gestochen werden Piercings dort von Chantal. Sie machte einen total sympatischen Eindruck, fröhlich, gut drauf, ich fühlte mich aufgehoben.

Natürlich kam erstmal das übliche, Personalien, Fragebogen, Erklärung wegen der Paragraphen, Verzichtserklärung wegen Schmerzensgeld etc...

Das Stechen an sich tat weh, das muss man einfach sagen, jedes Piercing tut weh, aber war verglichen zu anderen Piercings relativ harmlos. Das Schmerzhafteste ist sowieso das Einsetzen des Schmucks. Das war bisher bei allen Piercings so. Es kommt einem relativ grob vor, es war wirklich uangenehm. Und dann hatte ich einen Stab im Mund. Der muss am Anfang erstmal relativ groß sein, da die Zuge anschwillt. Die ersten 10 Minuten spürte ich nichts und redete fleißig und begeistert, dann schwoll die Zunge an. Den Einkauf in der Apotheke (Mundspülung und zur Sicherheit mal Ibuprofen) überließ ich dann schon meiner Freundin, die Zunge schwoll an.

Seit dem...

Schmerzen habe ich nicht wirklich. Es ist eher ein Drücken, dass mehr oder weniger unangenehm sein kann. Jeder, der mal eine feste Zahnspange getragen hat, kennt den Schmerz sogar. Es fühlt sich an, wie diese tollen Abdrücke, die eine Zahnspange schonmal hinterlassen kann, wenn die Mundflora nicht so ganz stimmt. Nur, dass man dann die gepeinigten Stellen "anders hinlegen" kann.

Reden geht ohne lispeln, ganz normal, wobei ich übermäßiges Sprechen vermieden habe. Ist auch für meine Umgebung mal eine interessante Abwechslung ;) Es ginge schon, aber reizt das Piercing halt.

Essen...

Jaaa... essen ist eine Sache für sich. Suppe geht richtig gut, Babynahrung soweit es einem schmeckt. Nach einem Gläschen kann einem da schon richtig schlecht werden. Man soll ja auf Milchprodukte (Käse, Joghurt, Schokolade...) verzichten sowie auf scharfes und zu heißes. Ich habe mit, der Warnung vor Obst zum trotz, auch Früchtemus geholt. Apfel- Banane ging ganz gut, aber das super leckere Erdbeere mit Himbeere in Apfel von HIPP konnte ich nicht essen, war zu sauer. Generell ist essen relativ nervig. Es dauert eeeeeeewig, man wird nciht gescheit satt, hat danach noch mehr Hunger als vorher und vor allem richtig Kohldampf auf Dinge, die man nicht essen darf. In der Mensa gab es gestern Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen, das hab ich sogar sehr vorsichtig halb geschafft, aber alles, was gekaut werden muss, regt die Zunge zu Bewegungen an, was nicht unbedingt angenehm ist.

Empfehlen kann ich (Naschkatzen werden sich freuen) Kuchenteig. Milch durch Wasser ersetzen und die Butter durch Margarine (aber keine Halbfett, das schmeckt nicht so dolle) am besten nur eine kleine Menge machen und dann auch das Backpulver weglassen, nur zum naschen. Sehr nährstoffreich, macht satt und liefert ne Menge Energie. Ist allerdings auch verdammt süß...

Rauchen. Auch ein leidiges Thema. Ich hab meinen Über-Konsum von mehr als 20 Stück pro Tag auf ein Minimum reduziert. Wenn mans ich gut ablenkt, dann geht das. Nikotinpflaster waren mir zu teuer. 25 Euro mögen für Leute, die Schachteln kaufen und meinen Bedarf damit decken, ein wirklich gutes Angebot sein, aber ich drehe und komme mit 25 Euro wesentlich wesentlich länger hin als nur 7 Tage. Im Internet ließt man oft von Leuten, die ganz normal weiterrauchten, aber das ist mir doch etwas zu riskant. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das beim Labret gemacht hab...



Eiswürfel lutsche ich übrigens keine. Das sollte man auch nicht. Weder normale, noch Kamillentee-eiswürfel. Man kann kalte, aber nicht eiskalte Getränke trinken, aber nicht ständig Eis im Mund haben. Falls man einen gescheiten Zahnarzt hat, sollte der das einem auch schonmal erklärt haben, spätestens bei der Weisheitszahnbehandlung. Eis zieht die Blutgefäße zusammen, sind die weg muss der Bereich ja wieder gewärmt werden, was die zusätzlich weitet, dann wieder Eiswürfel, zusammenziehen etc. Das ist ziemlicher Stress für die Zunge, lässt es unter Umständen noch heftiger bluten oder gar erst anfangen und für die Heilung und Schmerzen wirklich nicht hilfreich.



Aber nun mein Fazit:

Meine Laune ist nicht unbedingt gesellschaftsfähig. Zu wenig Nikotin, Hunger ohne Ende und streiten kann ich mich auch nicht. Von dem Drücken auf der Zunge bin ich in erster Linie genervt und mag eigentlich jammern. Von den Ibus brauchte ich noch keine.



Und wer sich wundert: die Sache mit dem rumknutschen und so steht zur Zeit eh nicht zur Debatte, also das ist überhaupt kein großes Ding ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen